D.O.T. - DIE OFFENE TÜR

MITMACHEN

Engagieren Sie sich sich jetzt und werden damit zum Teil von „Die Offene Tür“.

Citizen Science

Seit 2015 findet in Österreich jährlich der Citizen Science Award statt mit Ziel die Zusammenarbeit von Schulen und wissenschaftlichen Projekten zu stärken. Schüler*innen erhalten durch Teilnahme spannende Einblicke in die Wissenschaft und teilnehmende Schulklassen können attraktive Geldpreise von bis zu 1000 € gewinnen.

Klassengemeinschaft 2.0

In unserem Projekt werden die Schüler*innen in die Rolle von Sozialwissenschaftler*innen schlüpfen indem sie mit der Klasse Übungen für das soziale Lernen testen. Diese werden aus einem von uns zur Verfügung gestellten Katalog von der Lehrkraft ausgewählt. Die Schüler*innen testen diese Übungen, diskutieren unter Anleitung der Lehrkraft die Erfahrungen und können Verbesserungsvorschläge oder neue Ideen zu den ausgewählten Themen einbringen.

Ziel des Projektes ist es, Trainingsmöglichkeiten für soziales Lernen zu entwickeln und zu optimieren, damit diese in einem kostenlosen Programm von allen Schulen zur Verbesserung der Klassengemeinschaft eingesetzt werden können. Alle Adaptierungsvorschläge fließen direkt in die Weiterentwicklung der Materialien der Forschungsgruppe D.O.T. ein. Die Daten werden völlig anonym ausgewertet und nur innerhalb des Forschungsprojekts verwendet. Es werden keine Namen oder andere personenbezogene Daten erhoben.

Um mit Ihrer Klasse teilzunehmen oder bei Fragen zum Award schreiben Sie uns eine E-Mail an anna.maedge@kl.ac.at und wir melden uns zeitnah für die weitere Abstimmung.

Für die Schüler*innen entsteht ein Mehrwert durch die Teilnahme, indem sie mit Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut werden und die Übungen sowie der Diskussionsprozess zur Stärkung der Klassengemeinschaft beitragen.

Informationsmaterialien

Auflistung der Themen und Beispielübungen des Projekts Klassengemeinschaft 2.0    

Informationsmaterialien für Eltern und Schüler*innen

Um Eltern und Schüler*innen über das Projekt und die Inhalte zu informieren haben wir kurze Informationsschreiben verfasst, die per E-Mail oder elektronischem Klassenbuch ausgesendet werden können. Sollten einzelne Schüler*innen einer Teilnahme an der Datenerhebung nicht zustimmen, können die Übungen trotzdem mit der gesamten Klasse durchgeführt werden, lediglich eine Teilnahme am abschließenden anonymen online Fragebogen ist nicht möglich. 

Informationsbrief für Erziehungsberechtigte

Informationsbrief für Schüler*innen

Um die per online Fragebogen erhobenen Daten als Forschungsprojekt verwenden zu dürfen, ist es wichtig, dass Eltern und Schüler*innen im Vorfeld über das Projekt informiert wurden und die Möglichkeit haben, sich mit Fragen an uns zu wenden. Daher bitten wir um rechtzeitige Aussendung der Informationsmaterialien vor Projektteilnahme.

Die Zustimmungserklärungen für eine Teilnahme können uns entweder per Post oder Scan zugesendet werden oder Sie als Lehrkraft bestätigen uns formlos per E-Mail das Eltern und Schüler*innen über die Teilnahme informiert worden und zugestimmt haben. Bei Fragen zum Ablauf ist unsere Datenschutzkoordinatorin Frau Mädge anna.maedge@kl.ac.at gerne als Ansprechpartnerin für Sie da.

Einladung zur Online-Studienteilnahme

Wir suchen Schüler*innen zwischen 10 – 12 Jahren für unsere online Studie (ca.35 min.) zum Thema „Einstellungen und Hilfeverhalten“. Die Studie erforscht, wie Schüler*innen über sich und andere denken und wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten würden. Es handelt sich um eine völlig anonyme Evaluationsstudie in der keine persönlichen Daten erhoben werden.

Hier ein Flyer der die Studie zusammenfasst

Hier ein kurzes Video, das unsere Forschung erklärt

Die Ergebnisse der Studie fließen in die Entwicklung des interaktiven digitalen Comics ein. Er ist als online-Trainingsspiel ein Teil unseres digitalen Angebots. Die Spieler*innen erlernen unterschiedliche Möglichkeiten mit herausfordernden Situationen in ihrem Alltag umzugehen. Das Ziel ist es Mobbing und Bullying zwischen Schüler*innen zu vermeiden und die sozialen Kompetenzen der Kinder zu trainieren.

Als Dank für Ihre Teilnahme verlosen wir vier Gutscheine im Wert von 70,00 € unter allen Teilnehmer*innen. Die Teilnahme ist ganz leicht von daheim aus per Link möglich. Für Fragen und mehr Informationen Forschung.DOT@kl.ac.at

Praktika im Rahmen von Science4you

Durch verschiedene Angebote möchten wir besonders junge Menschen für die wissenschaftliche Arbeit begeistern, darum nehmen wir an dem Science4youth Programm der Ludwig Boltzmann Gesellschaft teil. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Teil dieses Programms ist es, jungen Menschen das Erleben wissenschaftlicher Tätigkeiten im Rahmen von freiwilligen Praktika zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass sich 4 Praktikantinnen dafür entschieden haben, während der Sommermonate zu uns zu kommen. Die Zusammenarbeit hat beiden Seiten viel Spaß gemacht und einige Arbeitsergebnisse der Praktika werden ein wertvoller Bestandteil im weiteren Projektverlauf sein. Vielen Dank an die Praktikantinnen für ihre Zeit, ihr Interesse und die tollen Rückmeldungen!

Liebes D.O.T Team,
jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, euch nochmal zu schreiben. Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich wollte mich nochmals für den Einblick in eure Forschung und den netten Umgang bedanken. Ihr seid echt ein tolles Team mit einem sehr faszinierenden Projekt. (…) Nebenbei werden ich das D.O.T Projekt natürlich sehr gespannt auf Facebook verfolgen. Eure Arbeit ist wirklich sehr beeindruckend und wird noch viel bewirken, da bin ich mir ganz sicher! Bin schon gespannt auf das Ergebnis.“

Martha, Science4youth Praktikantin

Kostenloses Fortbildungs- und Forschungsangebot für Fachkräfte

Das DOT Projekt beinhaltet ein Curriculum zu sozialem und emotionalem Lernen. Im Rahmen der Entwicklung dieses Curriculums suchen wir Fachkräfte die mit Kindern- und Jugendlichen der Zielgruppe zusammenarbeiten (Lehrpersonen, SozialarbeiterInnen, PädagogInnen u.w.) für eine längerfristige Zusammenarbeit.

Ziel ist es, unser Angebot optimal an verschiedene Kontexte anzupassen und die Expertise von Fachkräften, die praktisch tätig sind, umfangreich einzubeziehen. Daher wollen wir die im Curriculum thematisierten Inhalte, sowie Aktivitäten und Übungen gemeinsam mit Fachkräften testen, überarbeiten und weiterentwickeln. Die Inhalte thematisieren das soziale Miteinander, Emotionsregulation und stehen dadurch im besonderem Bezug zum sozialen Lernen.

Zeitraum: Jänner 2020 – Sommer 2021

Aktivitäten: detaillierte Feedbackgespräche zu Konzepten, Mitentwicklung von einzelnen Aufgabenstellungen und Übungen, aktives Testen der einzelnen Unterrichtseinheiten mit einer Klasse, Feedbackgespräche zu Erfahrungen bei der Durchführung der einzelnen Unterrichtseinheiten

Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit

•  Für Erwachsene: Sie möchten unser Projekt begleiten? Hierfür bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, da wir immer Personen suchen, die die aktuelle Projektentwicklung mit uns diskutieren. Zudem suchen wir Fachkräfte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe die unsere Erarbeitung eines kostenfreien Angebots für freie Träger begleiten.

• Für SchülerInnen: Interessierte junge ExpertInnen (10-16 Jahre) sind herzlich zur Mitarbeit in der Forschung eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, sich über die Entwicklung von Spielen und Kursen sowie über wissenschaftliches Arbeiten zu informieren. Hier bietet sich eine einzigartige Möglichkeit mit Gleichaltrigen zu arbeiten und einen Einblick in unser Forschungsprojekt zu erhalten.

Wenn Du zwischen 10 und 16 Jahre alt bist und Lust hast, uns zu unterstützen, nimm hier Kontakt zu uns auf.

Gerne sind wir auch telefonisch unter 0664-88285771 erreichbar. (Anna-Lena Mädge)